Warum die Atomkraft keine Option für den Klimaschutz ist

Die Diskussion um Klimawandel und Kohleausstieg bringt auch diejenigen wieder auf den Plan, die es für eine gute Idee halten, mit Atomkraftwerken das Klima zu retten. Doch das klappt weder durch Neubauten noch durch Laufzeitverlängerungen der alten Reaktoren. Die Atom-Option ist zu langsam, viel zu teuer, und mit einem modernen Stromsystem nicht vereinbar.

Klimaschutz durch Atomkraft?

Weil das auf den ersten Blick manchem einleuchtend erscheint, taucht das Thema vermehrt in den Medien auf.
Jüngst erst wieder im Spiegel. Das Magazin zitiert Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit der Frage: „Was haben die Deutschen gemacht, nachdem sie beschlossen hatten, auf einmal ihre Atomkraftwerke runterzufahren?“ Sie hätten „wieder massiv auf die Kohle gesetzt“. „Das war schlecht für ihre CO2-Bilanz, und das war schlecht für den Planeten.“
Und so ist in dem Artikel dann schnell die Atomkraft als „Brückentechnololgie“ definiert, die doch besser sei als die Kohle – zum Wohle des Klimas. . . . weiterlesen bei => .ausgestrahlt-Blog . . . . 08.02.2019

Richtig Abschalten

Flexible Gaskraftwerke, die perfekt zu Wind- und Sonnenenergie passen, sind abgeschaltet, während völlig unflexible Atom- und Kohlekraftwerke die Netze verstopfen und erneuerbare Energien damit abwürgen. Das geht wesentlich besser!
(Ein Kompakt-Info-Flyer von .ausgestrahlt)
Klick Dich durch die einzelnen Kapitel:
(öffnen sich jeweils in neuem Tab)


Der Ausstieg ist überfällig

Alles ganz schwierig? Von wegen!
Schauermärchen der Kohle- und Atomlobby längst widerlegt

Chancen statt Probleme
Schritt für Schritt zum Ziel

Mögliche Sofortmaßnahmen
Politische Hebel für schnellere Energiewende

Atom und Kohle vom Netz!
Warum jetzt abgeschaltet werden muss

Energiewende beschleunigen!

Den Flyer kannst Du auch kostenlos bestellen bei => .ausgestrahlt
- – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
=> . . . zur . . . Startseite/Aktuelles . . .


0 Antworten auf „Warum die Atomkraft keine Option für den Klimaschutz ist“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


acht + sieben =